Habe ich eine entzündliche Rheumaerkrankung?



Einleitend ein paar erklärende Worte, die Sie bei weiteren Überlegungen zur oben gestellten Frage leiten sollten. In der Rheumatologie werden drei wesentliche Krankheitskonzepte voneinander unterschieden, die eine vollständig unterschiedlich Behandlungsstrategie zur Folge haben.

1. Entzündliche Rheumaerkrankungen

Zu ihnen zählen z.B. die Rheumatoide Arthritis, der Morbus Bechterew, andere Autoimmunerkrankungen aber auch die Schuppenflechtenarthritis und viele andere Erkrankungen.

2. Durch Abnutzungsprobleme verursachte Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden

Dazu gehören z. B. die Arthrose von Knie- oder Hüftgelenk, die Arthrose der kleinen Fingergelenke – sogenannte Fingerpolyarthrose.

3. Erkrankungen mit Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden ohne nachweisbare Veränderungen an den Gelenken und an der Wirbelsäule selbst

Dazu zählt z. B. auch die Fibromyalgie.

Ausgeschlossen von diesen Überlegungen sind Beschwerden im Bewegungsapparat infolge einer Verletzung oder infolge von Infektionserkrankungen. Eine einfache Erkältung kann schon Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen verursachen. Diese Beschwerden gehen mit Beendigung der Infektion dann meistens von alleine wieder zurück.